Ausgezeichnete Aktionen des Aktionstages 2023

Preisträger des Aktionstages Nachhaltiges (Ab-)Waschen 2023

Jedes Jahr veranstalten zahlreiche Helfer am “Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen” viele regionale Aktionen. Im Jahr 2023 konnten 61 Aktionen vor Ort durchgeführt werden. Dieses hohe Engagement und die beachtliche Originalität der in Eigeninitiative veranstalteten Aktionen werden von einer Jury Jahr für Jahr prämiert. Die Jurysitzung zur Vergabe der Preise für die besten Aktionen hat im November 2023 stattgefunden.

Folgende Auswahlkriterien wurden zugrunde gelegt: Reichweite/Multiplikatoreneffekt, Kreativität, Wirkung (“impact”), begleitende Medienarbeit und die Dokumentation der Aktionen.

Die Jury vergibt folgenden ersten, drei zweite und drei dritte Preise, die jeweils mit 500, 300 beziehungsweise 200 Euro dotiert werden.

Die Juroren vergeben unabhängig voneinander jeweils 3, 2, 1 bzw. 0 Punkte für eine beliebige Anzahl von Aktionstags-Berichten. Anschließend werden die so erhaltenen Punkte für die einzelnen Aktionstags-Berichte addiert. Auf Basis der Punktesumme und des zur Verfügung stehenden Etats für die Preisträger werden 8 Preisträger vorgeschlagen. Die Vorschläge mit den meisten Punkten wurden ausgezeichnet und mit Geldpreisen belohnt (sofern sie angenommen werden dürfen).

Die Jury vergibt folgende zwei erste, zwei zweite und vier dritte Preise, die jeweils mit 500, 300 bzw. 200 Euro dotiert werden.

1. PREIS

Berufliches Schulzentrum Neusäß

Elke Bastian organisierte zusammen mit weiteren Lehrkräften des Beruflichen Schulzentrums Neusäß zwei Projekttage zum Thema nachhaltigen Waschen (30. Januar 2023 bzw. 17. Juli 2023). Am 30. Januar 2023 wurden im Rahmen eines Infotags am Beruflichen Schulzentrum Neusäß für 250 Teilnehmende Kurzvorträge zum Thema „Nachhaltiges Waschen“ gehalten. Schüler und Schülerinnen einer zehnten Klasse wurden am 17. Juli 2023 an diversen Stationen zu den verschiedenen Aspekten des nachhaltigen Waschens aufgeklärt und durften z. B. Wäsche sortieren.

An sieben Tagen hat Elke Bastian in einer Jugendvollzugsanstalt in Aichach zusammen mit Jugendlichen unter Verwendung von Informationsmaterialien vom FORUM WASCHEN verschiedene Themen zum Waschen, Spülen und Reinigen er-/ und bearbeitet.

2. PREIS

Landfrauenverein Uckermark e. V.

Auf dem Bauernmarkt und gleichzeitig stattfindenden Museumstags des Bauernmuseums in Wittstock organisierte der Landfrauenverein Uckermark e. V. am 5. August 2023 einen Aktionsstand zum Thema „Nachhaltiges Waschen“. Die Landfrauen bereiteten für die Besucherinnen und Besucher eine interaktive „Waschstraße“ (u. a. Waschwanne, Leine und Wäschestampfer) und einen Stand mit Infomaterialien vom FORUM WASCHEN vor. Standbesucherinnen/-besucher bekamen als Dankeschön für die Mitmachaktion ein kleines Infopaket mit Broschüren und Wäscheklammern mit nach Hause.

Schwerpunkte des Stands war nachhaltiges Waschen und Unterschiede der Nachhaltigkeit zwischen Stadt und Land.

2. PREIS

VerbraucherService Bayern im KDFB e. V.

Die VerbraucherService-Beratungsstelle Regensburg organisierte am 15. Juni 2023 einen Infostand zum Thema „Sauber, Schonend und effizient – wie wasche ich nachhaltig?“ vor der Mensa an der Universität Regensburg. Mit Mitmachaktionen wie zum Beispiel einem Quiz wurde das Interesse geweckt und die Standbesucherinnen/-besucher über die verschiedenen Arten von Waschmitteln informiert.

2. PREIS

Bayerischer Landesausschuss für Hauswirtschaft

Im Einkaufszentrum „Brückencenter Ansbach“ wurde im Rahmen der Aktion „Grüne Couch“ am 3. und 4. Mai 2023 zusammen mit der Hochschule Ansbach und dem Bauernverband ein Infostand zum Thema nachhaltiges Handeln beim Waschen, Spülen und Reinigen im Haushalt organisiert. Es wurde zum Beispiel eine Mitmachaktion zum Dosieren von Handgeschirrspülmittel vorbereitet. Im Rahmen von Gesprächen und Infomaterialien vom FORUM WASCHEN wurde über nachhaltiges Spülen informiert.

3. PREIS

DHB Netzwerk Haushalt – OV Mengerinhausen

Der Ortsverband Mengeringhausen des DHB Netzwerks Haushalt organisierte am 1. Juli 2023 im Bürgerhaus Bad Arolsen im Rahmen des Gesundheitstags Bad Arolsen einen Infostand, mit Auslegung des Informationsmaterials vom FORUM WASCHEN. In der persönlichen Ansprache von Besucherinnen und Besuchern wurde der Fokus auf das Waschen bei 30° C und auf die Textilhygiene gelegt. Darüber hinaus wurde auf das Gewinnspiel hingewiesen.

3. PREIS

DHB Netzwerk Haushalt – OV Mengeringhausen

Auf Anfrage vom Radiosender HR4 wurde Frau Monika Volkmann vom DHB Netzwerk Haushalt zum Thema Notwendigkeit des Wäschewaschens und zu Möglichkeiten zum Energiesparen interviewt. Fokus wurde auf die Fragestellung gelegt, ob es erforderlich ist, nach jedem Tragen Wäschestücke direkt waschen zu müssen oder ob manchmal z. B. Lüften im Freien ausreichend ist. Das Radiointerview wurde auf HR4 am 2. November 2023 ausgestrahlt.

3. PREIS

DHB Netzwerk Haushalt – OV Augsburg

Im Rahmen eines Aktionstags am 12. Juli 2023 zu dem Thema „Wäsche waschen – aber richtig“ am Förderzentrum Ulrichschule wurden Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe über den Sinnerschen Kreis aufgeklärt. Hierzu wurde das Wäschewaschen im historischen Verlauf näher gebracht (Waschbrett bis hin zur Waschmaschine). Darüber hinaus wurde über die richtige Fleckenbehandlung und mögliche Vergiftungsgefahren im Zusammenhang mit Wasch- und Reinigungsmitteln aufgeklärt. Abgerundet wurde der Aktionstag mit einem Quiz, bei dem die Textilpflegesymbole richtig zugeordnet werden mussten.

Skip to content