Online-Spülvergleichs-Rechner

Abwaschen per Hand oder Maschine

Möchten Sie wissen, wie viel das Wäschewaschen Sie pro Jahr kostet? Oder interessieren Sie sich dafür, wie viel Wasser und Strom dabei verbraucht werden? Vielleicht denken Sie auch darüber nach, ob es sich lohnt, eine neue Waschmaschine anzuschaffen? Mit unserem praktischen Tool können Sie sich jetzt mit nur wenigen Klicks in wenigen Minuten ausrechnen lassen, wie viel Kosten, Energie und Wasser Sie pro Jahr sparen können, wenn Sie Ihr Waschverhalten ändern oder sich eine neue verbrauchsgünstige Waschmaschine zulegen. Erhalten Sie klare Antworten auf diese Fragen und treffen Sie eine informierte Entscheidung für Ihr Haushaltsbudget und die Umwelt.

Online-Spülvergleichs-Rechner

Und so einfach geht es:

Mit unserem praktischen Online-Spülvergleichs-Rechner können Sie ganz leicht ausrechnen,was Sie das Spülen per Hand und per Maschine kostet. Wenn Sie einzelne Vorgaben verändern, errechnet Ihnen der Rechner sofort Ihren Minder- oder Mehrverbrauch an Energie und Wasser.

Probieren Sie es aus ...

Unser Online-Spülvergleichs-Rechner liefert Ihnen folgende wertvolle Informationen:

Bitte beachten! Die Kosten zur Anschaffung einer Geschirrspülmaschine, einer Spüle, von Geschirrspülmitteln sowie weiterer Spülutensilien (z. B. Schwamm, Bürste) werden bei der Kostenberechnung derzeit nicht berücksichtigt.

Geschirrspülmaschine besser als Handspülen

Bei vergleichbaren Voraussetzungen ist das Geschirrspülen per Maschine seit Jahren günstiger als das Spülen per Hand! Ob Sie nun besser per Hand oder Maschine abwaschen sollten, richtet sich nach der Menge des Spülgutes.

Was die Umwelt weniger belastet, hängt entscheident von der gewählten Spültemperatur, von der Menge des verwendeten Wassers und der Spülmittel-Dosierung ab.

Eine neue Spülmaschine spart Geld und Zeit

Bei Geschirrspülen lässt sich leicht Geld sparen, wenn Sie den Wasser- und Stromverbrauch im Auge haben. Ein moderne Geschirrspülmaschinen braucht heute nur durchschnittlich die Hälfte an Energie wie eine Spülmaschine vor 20 Jahren.

Am besten sparen Sie, wenn Sie ein kurzes Programm und eine möglichst niedrige Temperatur wählen. Ist das Geschirr nicht zu stark verschmutzt, ist ein Vorspülgang nicht unbedingt erforderlich.

Skip to content