Bisherige Veranstaltungen mit dem FORUM WASCHEN:

Veranstaltungen mit dem FORUM WASCHEN

Das FORUM WASCHEN präsentiert sich...

Die Botschaften der Dialogplattform FORUM WASCHEN werden nicht nur zu den eigenen Veranstaltungen wie dem Aktionstag für Nachhaltiges (Ab-)Waschen oder den Multiplikatorentagungen verbreitet.

Seit dem Jahr 2007 wird das FORUM WASCHEN auch regelmäßig eingeladen, die Ziele der Dialogplattform und deren Botschaften auch bei verschiedenen Konferenzen, Veranstaltungen und Ausstellungen zum Thema Nachhaltigkeit zu präsentieren. Anhand praktischer Beispiele aus den Bereichen Waschen, Abwaschen und Reinigen wird der abstrakte Begriff der Nachhaltigkeit hierbei anschaulich nähergebracht.

Fair Handeln – Internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln, 13. bis 14. April 2023 in Stuttgart

Nach der Präsentation zur Messe Frankfurt Fashion Week – Neonyt hatte das FORUM WASCHEN die Gelegenheit, sich vom 13. bis 14. April 2023 bei der Messe Fair Handeln – Internationale Messe für Fair Trade und global verantwortungsvolles Handeln in Stuttgart vorzustellen. Im Fokus dieser Messe stand wieder das Thema Nachhaltigkeit von Kleidung und Accessoires.

Der Stand vom FORUM WASCHEN traf auf großes Interesse beim Messepublikum. Zur Standbetreuung standen die Multiplikatoren Brigitte Wittkamp, Elke Wieczorek, Kerstin Ochs, Stephanie Morris-Piou und Thorsten Kessler zur Verfügung. Am 13. April 2023 wurde das Thema „Werterhalt von Textilien – nachhaltige Wäschepflege“ durch Stephanie Morris-Piou beim Future Fashion Forum vorgestellt.

Insbesondere die Themen Richtiges Dosierung von Waschmittel und die Frage, welche Hausmittel und alternative Methoden für die Haushaltspflege helfen, wurden von den Besucherinnen und Besuchern sehr häufig aufgegriffen. Für die Beantwortung der Fragen griffen die Multiplikatoren vom FORUM WASCHEN auf das umfangreiche Info-Material vom FORUM WASCHEN zurück und verwiesen zudem auf die darüber hinausgehenden Verbraucherinformationen (z. B. Faktenpapiere) auf der FORUM WASCHEN-Homepage. Die Bildkarten mit den sechs goldenen Regeln zum Wäschewaschen sowie die Verbraucherinformation „Hausmittel und alternative Methoden für die Haushaltspflege. Was hilft, was nicht?“ und die FORUM WASCHEN Wäscheklammern erfreuten sich sehr großer Beliebtheit.

Die Fair Handeln als Fach- und Verbrauchermesse zeigt jedes Frühjahr zahlreiche Akteure im Bereich nachhaltiges Handeln in Wirtschaft, Mode, Finanzwesen, Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit. Vom 13. bis 16. April 2023 fand parallel im Sonderbereich FUTURE FASHION Forum für nachhaltige Textilien eine Vortragsreihe rund um nachhaltige Mode statt.

Nachhaltigkeitsprojekte

Erfolge der Akteurs-Workshops

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Maßnahmen zu mehr Nachhaltigkeit entwickelt und umgesetzt. Beispiele für Nachhaltigkeits-Projekte:

Frankfurter Fashion Week – Neonyt, 24. bis 26. Juni 2022 in Frankfurt am Main

 

Das FORUM WASCHEN stellte sich neben 50 auf Nachhaltigkeit fokussierten Herstellern von Kleidung und Accessoires, vom 24. bis 26. Juni 2022 bei der Messe Frankfurt Fashion Week – Neonyt vor. Der zentral gelegene Stand traf auf großes Interesse beim Messepublikum. Zur Standbetreuung standen die Multiplikatoren Brigitte Wittkamp, Kerstin Ochs, Stephanie Morris-Piou, Thorsten Kessler sowie Bernd Glassl zur Verfügung. Insbesondere die Themen richtige Dosierung von Waschmittel, Energiesparen beim Wäschewaschen und die Frage, wie viel Mikroplastik durch Waschen von Textilien in Umwelt gelangt, wurden von den Besucherinnen und Besuchern sehr häufig aufgegriffen. Für die Beantwortung der Fragen griffen die Multiplikatoren vom FORUM WASCHEN auf das umfangreiche Info-Material vom FORUM WASCHEN zurück und verwiesen zudem auf das darüber hinausgehende Material (z. B. Faktenpapiere) auf der FORUM WASCHEN-Homepage. Insbesondere die Bildkarte mit den sechs goldenen Regeln zum Wäschewaschen sowie die Faltblätter „Waschen bei Niedrigtemperaturen“, „Textilien richtig waschen, Werte erhalten“ sowie der Aufkleber mit den Pflegesymbolen für Textilien erfreute sich sehr großer Beliebtheit.

Die Modemesse „Neonyt Lab“ – als Teil der „Frankfurt Fashion Week“ – wurde ursprünglich für Anfang Juli 2021 geplant, musste dann jedoch aufgrund der damaligen Maßnahmen gegen die Coronapandemie abgesagt bzw. verschoben werden. Vom 24. bis 26. Juni 2022 fand nun erstmals die für alle Menschen öffentlich zugängliche Modemesse „Neonyt Lab“ mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit im Textilbereich statt.

Zweiter Hauswirtschaftskongress des Deutschen Hauswirtschaftsrates vom 2. bis 3. Mai 2022 in Hannover

 

Nach 2019 war das FORUM WASCHEN auch zum 2. Hauswirtschaftskongress des Deutschen Hauswirtschaftsrates e. V. vom 2. bis 3. Mai 2022 in Hannover unter dem Motto „Hauswirtschaft: relevant, nachhaltig, sicher“ eingeladen und aktiv. Fast 400 Teilnehmer aus der Hauswirtschaft, Politik und Gesellschaft, Praxis und Wissenschaft besuchten den Kongress und stellten dar, wie man Hauswirtschaft zukunftsfähig gestalten kann. Schirmherrin des Kongresses war die Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Niedersachsen, Barbara Otte-Kinast. 

Das Forum Waschen gehörte zu 30 Ausstellern des Kongresses. Als Vertreterinnen vom FORUM WASCHEN waren wieder Brigitte Wittkamp und Elfi Schuchard am Stand aktiv und präsentierten gewohnt professionell und praxisbezogen die Materialien vom FORUM WASCHEN. Insbesondere die Bildkarten zum Waschen, Trocknen, Spülen und Reinigen, der Leitfaden zum Reinigen sowie Materialien zu den folgenden Themen wurden von den Besuchern des Standes sehr gut angenommen: Waschen bei Niedrigtemperaturen, Textilien richtig waschen, Werte erhalten, Dosierung, Pflegsymbole, Hausmittel und alternative Methoden, probiotische Reinigungsmittel.

Die Vorträge des 2. Hauswirtschaftskongress können auf der Homepage des Hauswirtschaftsrates aufgerufen werden:  https://www.hauswirtschaftskongress.de/service

Der Deutsche Hauswirtschaftsrat e. V. wurde am 19. November 2016 in Frankfurt am Main gegründet. Ziel des Hauswirtschaftsrates ist, die Interessen der hauswirtschaftlichen Akteure in Politik und Gesellschaft zu vertreten. Er stellt die politische Interessenvertretung der Hauswirtschaft dar, ist Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft sowie Partner für die Institutionen der Berufsbildung und für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Jubiläumstagung “Leben 2050. Haushaltswissenschaftl. Perspektiven” der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. in Hannover vom 22. bis 24. September 2021

Jubiläumstagung „Leben 2050. Haushaltswissenschaftliche Perspektiven“ der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. in Hannover vom 22. bis 24. September 2021

Vom 22. bis 24. September 2021 fand unter der Schirmherrschaft von Ministerin Barbara Otte-Kinast als Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Jubiläumstagung „Leben 2050. Haushaltswissenschaftliche Perspektiven“ der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft e. V. in Hannover statt.

Elfi Schuchard und Brigitte Wittkamp präsentierten als Vertreterinnen vom FORUM WASCHEN einen Stand mit Informationsmaterialien zum nachhaltigen Waschen und Reinigen im Haushalt. Der Stand wurde gut besucht und eine neue Ausstattung zur Präsentation vom FORUM WASCHEN verschaffte einen perfekten Auftritt. Den Stand besuchten Auszubildende, Schüler und Studenten von verschiedenen Fachschulen, Fachhochschulen sowie Mitglieder der hauswirtschaftlichen Fachverbände.

Aktionstag „Reduce Reuse Recycle“ im Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin am 24. November 2019

 

Aktionstag „Reduce Reuse Recycle“ im Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin am 24. November 2019

Das Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin zeigt vom 27. September 2019 bis zum 2. August 2020 die Ausstellung „Fast Fashion – Slow Fashion“. Im Rahmen dieser Ausstellung wurde das FORUM WASCHEN für den 24. November 2019 eingeladen zum Aktionstag „Reduce Reuse Recycle“ einen Workshop zu begleiten. Während des Workshops stellten Brigitte Wittkamp und Thorsten Kessler vom FORUM WASCHEN das Wäschewaschen als Recyclingprozess dar und konnten zahlreiche Informationsmaterialien und Tipps zum nachhaltigen Waschen und Reinigen an die Frau bzw. an den Mann bringen. Zum Aktionstag „Reduce Reuse Recycle“ wurden die Besucher zudem eingeladen, an einer Kleidertauschbörse, Lesungen oder Nähkurse u. a. teilzunehmen.

1. Hauswirtschafts-kongress des Deutschen Hauswirtschafts-rates e. V. vom 23.-24. September 2019 in Berlin

 

1. Hauswirtschaftskongress des Deutschen Hauswirtschaftsrates e. V. vom 23.-24. September 2019 in Berlin

Während des 1. Hauswirtschaftskongresses des Deutschen Hauswirtschaftsrates e. V. vom 23.-24. September 2019 in Berlin mit mehr als 300 Teilnehmern konnte sich das FORUM WASCHEN in einer Fachausstellung unter dem Motto „Wie kann der Alltag nachhaltig gestaltet werden?“ präsentieren. Hierzu wurde im Rahmen von Fachvorträgen und Workshops vielschichtig diskutiert, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berichteten über aktuelle Forschungen, Aussteller präsentierten ihre Ideen und Aktivitäten im nachhaltigen hauswirtschaftlichen Arbeiten. Brigitte Wittkamp und Elfi Schuchard als Vertreterinnen vom FORUM WASCHEN gaben den interessierten Besuchern ihres Standes geeignete Tipps zum nachhaltigen Waschen und Reinigen.

Der Deutsche Hauswirtschaftsrat e. V. wurde am 19. November 2016 in Frankfurt am Main gegründet. Ziel des Hauswirtschaftsrates ist, die Interessen der hauswirtschaftlichen Akteure in Politik und Gesellschaft zu vertreten. Er stellt die politische Interessenvertretung der Hauswirtschaft dar, ist Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft sowie Partner für die Institutionen der Berufsbildung und für Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Skip to content