Ausgezeichnete Aktionen des Aktionstages 2024

Preisträger des Aktionstages Nachhaltiges (Ab-)Waschen 2024

Jedes Jahr veranstalten zahlreiche Helfer am “Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen” viele regionale Aktionen. Im Jahr 2024 konnten 56 Aktionen vor Ort durchgeführt werden. Dieses hohe Engagement und die beachtliche Originalität der in Eigeninitiative veranstalteten Aktionen werden von einer Jury Jahr für Jahr prämiert. Die Jurysitzung zur Vergabe der Preise für die besten Aktionen hat im November 2024 stattgefunden.

Folgende Auswahlkriterien wurden zugrunde gelegt: Reichweite/Multiplikatoreneffekt, Kreativität, Wirkung (“impact”), begleitende Medienarbeit und die Dokumentation der Aktionen.

Die Jury vergibt folgenden ersten, drei zweite und vier dritte Preise, die jeweils mit 500, 300 beziehungsweise 200 Euro dotiert werden.

Die Juroren vergeben unabhängig voneinander jeweils 3, 2, 1 bzw. 0 Punkte für eine beliebige Anzahl von Aktionstags-Berichten. Anschließend werden die so erhaltenen Punkte für die einzelnen Aktionstags-Berichte addiert. Auf Basis der Punktesumme und des zur Verfügung stehenden Etats für die Preisträger werden 8 Preisträger vorgeschlagen. Die Vorschläge mit den meisten Punkten wurden ausgezeichnet und mit Geldpreisen belohnt (sofern sie angenommen werden dürfen).

Die Jury vergibt folgende zwei erste, zwei zweite und vier dritte Preise, die jeweils mit 500, 300 bzw. 200 Euro dotiert werden.

1. PREIS

Akademie für Landbau und Hauswirtschaft

Angehende hauwirtschaftliche Betriebsleiter/innen im ersten Schuljahr (Klasse B1) nahmen am Schloss Kupferzell an einer Fortbildungsveranstaltung vom 13. Mai bis 17. Juni 2024 zum Thema Nachhaltiges Waschen und Reinigen teil. Ziel war es, ihr erworbenes Wissen am Aktionstag an die circa 100 Schüler aus Schulen im Umkreis, Auszubildende für Hauswirtschaft, Teilnehmer der Juniorenmeisterschaft der Hauswirtschaft sowie Teilnehmer des „Boys Days“ weiterzugeben.

Die Schüler/Schülerinnen der Klasse B1 erarbeiteten in drei Gruppen hierfür ein Bildungskonzept mit Lernstationen zu den Themen Geschirrspülen, Waschen und Fleckentfernung. Die Besucher der Lernstationen erhielten Informationen und Hilfestellungen, die es ihnen praktisch ermöglicht, für Nachhaltigkeit in der Reinigung des eigenen Haushalts oder am Arbeitsplatz zu sorgen. Drei Schülerinnen waren zusätzlich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die Schülerinnen/Schüler der Klasse B1 erstellten eine vorbildliche Dokumentationsmappe über die Aktionstage.

2. PREIS

Hauswirtschaftsschule Pfarrkirchen

 Am Tag der offenen Tür der Hauswirtschaftsschule Pfarrkirchen haben die Schüler und Schülerinnen des Semesters 2023-2025 mit Hilfe der Materialien vom FORUM WASCHEN einen Informationsstand u. a. zum Thema „richtiges Waschen dem Publikum näher bringen“ für die Besucher aufgebaut und ein eigenes Gewinnspiel zum Thema Wäschepflege entwickelt. Die Besucher konnten sich zunächst am Informationsstand das notwendige Wissen einholen, um anschließend Antworten auf sechs Wissens- und eine Schätzfrage abzugeben. Unter den circa 100 Teilnehmern am Gewinnspiel wurden zehn Gewinner ausgelost und Preise verliehen. Die lokale Presse hat über das große Interesse am Tag der offenen Tür der Hauswirtschaftsschule berichtet.

2. PREIS

Elfi Schuchard und Brigitte Wittkamp bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft Hauswirtschaft e. V.

Elfi Schuchard und Brigitte Wittkamp präsentierten das FORUM WASCHEN bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft Hauswirtschaft e. V. (dgh) vom 25. bis 27. September 2024 an der Hochschule in Fulda. Motto der Jahrestagung war „Lebenslanges Lernen Hauswirtschaft – Schlüsselkompetenzen zukunftsfähig“. Frau Schuchard und Frau Wittkamp verteilten Informationsmaterialien am Informationsstand vom FORUM WASCHEN und kamen mit den ca. 100 Besuchern ins Gespräch.

2. PREIS

VerbraucherService Bayern im KDFB e. V.

Die VerbraucherService-Beratungsstelle Bayern hat sich mit dem Thema Wasserverbrauch von Textilien intensiv auseinandergesetzt und mit der Delegiertenversammlung des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) 64 Aktionspakete mit Informationsmaterial, Anleitungen, Wäscheklammern und Dosierhilfen vom FORUM WASCHEN zusammengestellt. Die Zweigvereine des KDFB wurden angeregt, Mitmachaktionen unter dem Motto „Leine hoch“ an zentralen Orten zu organisieren. Wäscheleinen mit Kleidungsstücken und Informationsschilder in Form von Wassertropfen dienten als Blickfang, um dann die Standbesucher zum Wasserverbrauch bei der Kleidungsherstellung und Umwelteintrag durch die Wäschepflege zu informieren. Über die Wäscheleine-Mitmachaktion wurde in zahlreichen lokalen Medien berichtet.

3. PREIS

Bayerischer Landesausschuss für Hauswirtschaft, Regionalgruppe Mittelfranken

m Rahmen des Johannitags in Triesdorf am 30. Juni 2024 stellte sich der Bayerische Landesausschuss für Hauswirtschaft, Regionalgruppe Mittelfranken mit einem Informationsstand den Besuchern vor. Unter dem Motto „Auf die Zwicker – fertig los!“ konnten sich die Besucher des Johannitags spielerisch im Wäscheaufhängen messen. Die Teilnehmer dieser Mitmachaktion erhielten nebenbei wichtige Informationen zu den unterschiedlichen Trocknungsmethoden, zur Fleckenbehandlung, Tipps zum Aufhängen der Wäsche, um das anschließende Bügeln zu erleichtern, sowie Ideen zur rückenschonenden Arbeit. Die Informationsmaterialien sowie Dosierhilfen vom FORUM WASCHEN wurden von den Besuchern dankbar angenommen.

3. PREIS

Elfi Schuchard beim Familien-Flohmarkt im Parkbad Weende

Elfi Schuchard bot an ihrem Informationsstand beim Familien-Flohmarkt im Parkbad Weende am 12. Mai 2024 handwerklich gefertigte Textilien aus Baumwolle und Seide sowie die dazugehörigen Pflegeanleitungen und passende Informationsbroschüren vom FORUM WASCHEN an. Sehr viele der ca. 2.000 Besucher des Flohmarkts informierten sich über Pflegesymbole, Waschprogramme und bekamen Messbecher vom FORUM WASCHEN überreicht. Die Veranstaltung wurde in der Presse, über große Banner und im Internet-Portal nebenan.de angekündigt.

3. PREIS

DHB Netzwerkt Haushalt, Ortsverband Augsburg

 Am 20. Februar 2024 veranstaltete der DHB Netzwerkt Haushalt, Ortsverband Augsburg auf Einladung der Kolping-Gesellschaft einen Aktionstag in der Stadiongaststätte Gersthofen. Unter dem Motto „Das bisschen Wäsche …“ wurden den Besuchern des Informationsstands das Waschprinzip anhand des Sinnerschen-Kreises erläutert. Die Besucher lernten unterschiedliche Waschmitteltypen kennen und wurden darauf hingewiesen, die Angaben zur Dosierung auf der Verpackung zu beachten. Anhand eines praktischen Versuchs zur Fleckentfernung an einem Wäschestück wurde den Besuchern gezeigt, wie Flecken vorbehandelt werden können und welche Mittel funktionieren und welche nicht. 50 interessierte Besucher folgten den Ankündigungen aus Tageszeitung, Heimatmagazin und Internet.

3. PREIS

Brigitte Wittkamp und Elfi Schuchard bei der Fachtagung der Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft Niedersachsen

Elfi Schuchard und Brigitte Wittkamp präsentierten das FORUM WASCHEN bei der Fachtagung der Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft Niedersachsen in Verden am 8. November 2024. Am Informationsstand vom FORUM WASCHEN informierten Frau Wittkamp und Frau Schuchard die 50 Vertreter der Landwirtschaftskammer, hauswirtschaftlicher Verbände und u. a. Lehrkräfte aus Allgemeinbildenden Schulen Niedersachsens über die Arbeiten und Materialien vom FORUM WASCHEN. Erstmalig bei der Tagung wurden Informationsmappen mit Materialien vom FORUM WASCHEN bestückt und verteilt, die auch Hinweise zur Multiplikatorentagung sowie zur Gestaltung vom Aktionstag enthielten. Die Teilnehmer bewerteten die angebotenen Materialien als große Unterstützung für Unterricht und Fortbildung.

Skip to content