Wie reinigst du deine Computer- Tastatur?

Die Tasten funktionieren nicht mehr richtig, sind eingeklemmt oder wiederholen beim Tippen die Buchstaben mehrfach? Dann seid ihr vielleicht Vielschreiber, Hardcorezocker oder Officer? Dann solltet ihr euch eure Tastaturen (Keyboards) mal anschauen! Wenn das erste, was euch bei deren Anblick einfällt „OMG?!“ ist, dann lohnt es sich, das Keyboard sauber zu machen. Worauf ihr achten solltet, erfahrt ihr hier.

Zu allererst: Saft abdrehen

Bevor ihr mit der Reinigung beginnt, trennt das Keyboard von allen Geräten und Stromquellen. Vergesst nicht eventuelle Batterien!

Hebt die Tastaturhoch, dreht sie mit der Oberseite nach unten und schüttelt den Dreck vorsichtig aus den Lücken. Zusätzlich könnt ihr mit einem weichen Pinsel durch die Zwischenräume fegen. Bei leichten Verschmutzungen reicht es schon, wenn ihr mit einem nebelfeuchten Tuch über die Tasten und das Gehäuse wischt. Ist das nicht genug?

Tastatur zerlegen? Ihr tragt das Risiko!

Wenn ihr eure Tastatur auseinander nehmt oder entgegen der Herstellerangaben reinigt, können bei Schäden die Garantie und Gewährleitungsansprüche verfallen. Außerdem erhöht eine Reinigung nicht die maximale Anschlagzahl. Ihr erhöht also nicht die Lebensdauer, sondern sorgt nur für einen reibungslosen Gebrauch während der Nutzungsphase. Für beleuchtete Tastaturen gelten übrigens andere Regeln, da sie mit einem speziellen Lack behandelt wurden. Hier solltet ihr lieber auf Reinigungsmittel verzichten, es sei denn, der Hersteller empfiehlt es in der Bedienungsanleitung.

 

Die folgende Methode eignet sich – wenn überhaupt, für hohe Tasten, die abnehmbar sind. Bei flacheren Tastaturen, beispielsweise von Laptops, sind die beschrifteten Kappen auf einem Bügel befestigt. Hier ist das Heraushebeln nicht so einfach und ihr könnt schnell etwas kaputt machen.

Entfernt mit einem stumpfen Gegenstand behutsam die einzelnen Tastenkappen. Diese wascht ihr am besten mit der Hand im Spülbecken. Lasst sie in einer lauwarmen Lösung aus Wasser und ein wenig Spülmittel einweichen, bei Bedarf könnt ihr einen Schwamm einsetzen. Das Gehäuse könnt ihr genauso reinigen. Aber Achtung! Alle Teile, an denen direkt Elektronik verbaut ist, sollten nicht mit Reinigungsmitteln in Berührung kommen. Hier nur lauwarmes Wasser verwenden. Die Teile lasst ihr gut an der Luft trocknen. Zum Schluss einfach wieder alle Teile an den richtigen Platz setzen und anschließen. Dabei kann euch das Foto helfen.

Reinheits- Gebote

Damit ihr nach der Reinigung eurer Tastatur nicht gleich den nächsten Waschtermin im Kalender eintragen müsst, könnt ihr euch folgende drei Dinge merken:

  1. Wenn der Schreibtisch sauber ist, kommen weniger Dreck und Staub zwischen die Tasten.
  2. Wer vor dem PC weniger isst und trinkt, verringert das Risiko, dass Essensreste oder Flüssigkeiten ins Keyboard gelangen.
  3. Wer sich öfter die Hände wäscht, hinterlässt weniger Schmierereien auf der Tastatur.
Skip to content