Nachhaltig Reinigen/Pflegen

Nachhaltiges Reinigen/Pflegen lohnt sich ...

Die folgende Grafik zeigt, dass die Nutzungsphase (in der Grafik „Gebrauch“) den größten Anteil am Energieverbrauch, am Abfallaufkommen und an der CO2-Emission hat:

… für die Umwelt

In Deutschland werden pro Jahr ca. 220.000 Tonnen Haushaltsreiniger verkauft. Wesentlich für die Entlastung der Umwelt ist deren sparsamer Gebrauch. Daher muss immer die Dosierempfehlung der Hersteller beachtet werden, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Geeignete Reinigungsgeräte und -textilien können dabei helfen, den Einsatz von Reinigungsmitteln zu reduzieren.

… für die Gesundheit und Hygiene

Sauberkeit und Hygiene im Haushalt sind eine Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden. Duschen, Kochen, Waschen und Wäschetrocknen erhöht die Luftfeuchtigkeit. Sie sollte durch ausreichendes Lüften nach außen abgeführt werden. Hierdurch wird der Bildung von Schimmel vorgebeugt! Die relative Luftfeuchte sollte in den Räumen einen Wert von 50 Prozent nicht dauerhaft überschreiten. Zur Messung der Luftfeuchte kann ein handelsübliches Hygrometer verwendet werden.

Reinigungsschwämme oder -tücher müssen nach der Nutzung umgehend getrocknet werden. Zusätzlich sollten sie spätestens nach einer Woche ausgewechselt und bei 60 °C gewaschen werden.

… für die Haushaltskasse und
zum Werterhalt der Gegenstände

Regelmäßige Reinigung und Pflege von Gegenständen, Geräten und Oberflächen trägt zu deren Funktions- und Werterhalt bei. Wichtige Tipps zur Pflege von Wasch- und Spülmaschine finden sich in der Pflegeempfehlung für Spül- und Waschmaschinen.

Wichtig ist auch die Auswahl der geeigneten Produkte. Daher sollte immer die Reinigungs- und Pflegeanleitung beachtet werden. Richtiges Dosieren spart Geld.

… für alle, die mühelos Zeit sparen möchten

Der Einsatz geeigneter Produkte kann das Reinigen und Pflegen von Oberflächen erleichtern, die Wiederanschmutzung verzögern und dadurch Zeit sparen.

Wozu brauche ich Reinigungsmittel und Pflegemittel?

Reinigungsmittel dienen der Beseitigung unterschiedlicher Verschmutzungen, während Pflegemittel Oberflächenschutz, Glanzerneuerung und Farbauffrischung bewirken.

Häufig werden in modernen Produkten Reinigung und Pflege in einem Arbeitsgang kombiniert.

Beispiele zur Verwendung von Reinigungsmitteln für unterschiedliche Oberflächen und Schmutzarten in Bad und Küche:

SCHMUTZARTOBERFLÄCHEPRODUKT
FettHerd, Spülbecken,
Wand- und Bodenfliesen,
Kühlschrank
Küchenreiniger,
Allzewckreiniger,
Geschirrspülmitel
Kalk,
Seifenrückstände
Bad, DuscheBadreiniger,
Allzweckreiniger
UrinsteinWC-BeckenWC-Reiniger

Je nach Oberfläche und Verschmutzungsart
den richtigen Reiniger verwenden:

So erzielen Sie schneller und einfacher
ein gutes Reinigungsergebnis!

Skip to content