Tipp des Monats
Tipp des Monats Januar 2025
Bei Allergien gegen Hausstaubmilben verringert das wöchentliche Wäschewaschen die Allergenbelastung deutlich.
Personen, die unter einer Hausstaubmilbenallergie leiden, können mit folgenden Tipps speziell im Schlafzimmer ein möglichst milbenarmes Umfeld schaffen:
- Die Bettwäsche wöchentlich wechseln und bei 60 °C waschen.
- Das Bettzeug (Kopfkissen, Bettdecke) sollte waschbar sein und alle 4 bis 6 Wochen vorsorglich bei 60 °C gewaschen werden.
- Schlafräume in der kalten Jahreszeit mäßig beheizen und gut lüften, um die Feuchtigkeit, die über Nacht an die Raumluft und an das Bettzeug abgegeben wurde, abzuführen.
- Bei Textilien oder z.B. Stofftieren, die nur bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden dürfen, ist ein regelmäßiges Aufbewahren über mehrere Stunden im Gefrierschrank empfehlenswert (tiefe Temperaturen töten die Milben). Anschließend sollten sie bei niedriger Temperatur gewaschen werden, um die Allergenreste zu entfernen.
Reinigungsmittel nach Verschmutzungsart (z. B. Fett oder Kalk) und Oberflächenmaterial auswählen und nach Herstellerangaben dosieren.
Werden gezielt Produkte eingesetzt, die für die jeweilige Verschmutzungsart (z. B. Kalk oder Fett) und das Oberflächenmaterial geeignet sind, wird der Arbeitsaufwand reduziert und das Material geschont.