Das FORUM WASCHEN präsentiert sich...

Veranstaltungen mit dem FORUM WASCHEN

Die Botschaften der Dialogplattform FORUM WASCHEN werden nicht nur zu den eigenen Veranstaltungen wie dem Aktionstag für Nachhaltiges (Ab-)Waschen oder den Multiplikatorentagungen verbreitet.

Seit dem Jahr 2007 wird das FORUM WASCHEN auch regelmäßig eingeladen, die Ziele der Dialogplattform und deren Botschaften auch bei verschiedenen Konferenzen, Veranstaltungen und Ausstellungen zum Thema Nachhaltigkeit zu präsentieren. Anhand praktischer Beispiele aus den Bereichen Waschen, Abwaschen und Reinigen wird der abstrakte Begriff der Nachhaltigkeit hierbei anschaulich nähergebracht.

D-A-CH-Tagung des Internationalen Verbandes für Hauswirtschaft in Bonn vom 21. bis 22. April 2016

FORUM-WASCHEN-Stand 2016

D-A-CH-Tagung: „Zukunft heute leben, Haushalte - Produktion und Konsum nachhaltig gestalten“ am 21. und 22. April 2016 in Bonn

Das FORUM WASCHEN war eingeladen, während der D-A-CH-Tagung „Zukunft heute leben, Haushalte - Produktion und Konsum nachhaltig gestalten“ des Internationalen Verbandes für Hauswirtschaft am 21. und 22. April 2016 die Arbeiten der Dialogplattform vorzustellen. Über 100 Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten sich an einem Stand, der mit umfangreichen Informationsmaterialien bestückt war, über nachhaltiges Waschen, Abwaschen und Reinigen in Privathaushalten informieren. Die Besucher der Tagung, z. B. Vertreter aus Verbraucherschutz-, Hauswirtschaftsorganisationen oder Wissenschaft und Lehre, wurden hierbei als Multiplikatoren angesprochen, die Botschaften der Dialogplattform FORUM WASCHEN innerhalb ihrer Netzwerke weiterzutragen. Des Weiteren wiesen die Standbetreuer auf den Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen rund um den 10. Mai 2016 hin und sammelten ausgefüllte Fragebögen zu den Umfragen im Jahr 2016.

-> Programm und weitere Informationen zur 5. D-A-CH Tagung internationalen Verbandes für Hauswirtschaft in Bonn

WASsERLEBEN in Berlin vom 23. bis 26. April 2013

Besuch vom Schirrmherren des Aktionstages 2013, Hubertus Primus

WASsERLEBEN im Rahmen der Fachmesse Wasser Berlin International vom 23. bis 26. April 2013

Das FORUM WASCHEN war eingeladen, während der Fachmesse Wasser in Berlin vom 23. bis 26. April 2013 zum Thema "Nachhaltiges Waschen und Reinigen", einen Stand  zu betreuen. Die Besucher konnten am Stand 109 in Halle 5.2 der Messe Berlin beispielsweise Versuche zur Beladung einer Waschmaschine, zur Oberflächenspannung von Wasser oder zur Wasserhärte durchführen und erhielten umfassendes Informationsmaterial. WASsERLEBEN ist eine interaktive Ausstellung zum Thema Wasser, die Kindern und Jugendlichen den nachhaltigen Umgang mit Wasser nahebringt. Dazu zeigen Schulen, Vereine, Umweltorganisationen, Unternehmen, Veranstaltungsorte und politische Einrichtungen ihre Projekte.

-> zur Homepage der Messe Wasser Berlin International

-> Bericht zur Ausstellung WASsERLEBEN

IdeenPark in Essen vom 11. bis 23. August 2012

Logo IdeenPark 2012
IdeenPark 2012

IdeenPark vom 11. bis 23. August 2012 in der Messe in Essen

Das FORUM WASCHEN hat sich vom 11. bis 23. August 2012 mit Akteuren des DHB-Netzwerk Haushalt - Berufsverband der Haushaltsführenden e. V., der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) sowie der Universität Bonn - Sektion Haushaltstechnik am IdeenPark unter dem Motto "Clever Clean" beteiligt. Insgesamt kamen 320.000 Besucher zur Messe und informierten sich bei über 200 Ausstellern über neue Trends und Techniken.

12. Jahreskonferenz des RNE am 25. Juni 2012

FORUM WASCHEN Stand zur Jahreskonferenz
Jahreskonferenz RNE 2012

12. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) der Bundesregierung

Das FORUM WASCHEN präsentierte sich zur 12. Jahreskonferenz des RNE am 25. Juni 2012 in Berlin erstmalig als Aussteller mit einem eigenen Stand. Als ausgezeichnetes Werkstatt-N Projekt wurde den ca. 800 Besuchern der 12. Jahreskonferenz ein "Wäscheparcours" vorgestellt. Seit dem Jahr 2007 ist das FORUM WASCHEN regelmäßig Gast bei den Jahreskonferenzen des RNE. 

-> zur Homepage des Rates für Nachhaltige Entwicklung

Woche der Umwelt am 5./6. Juni 2012

Bundespräsident Joachim Gauck mit FORUM WASCHEN Schwammtuch
Bundespräsident Joachim Gauck (Bild: J. Bochberg)

Woche der Umwelt am 5. und 6. Juni 2012 in Berlin

Das Bundespräsidialamt und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hatten am 5. und 6. Juni 2012 zur Woche der Umwelt" in den Park von Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, eingeladen. Rund 200 Aussteller (u. a. das FORUM WASCHEN) präsentierten neue Technologien, Produkte und Projekte für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Ursprünglich hatten sich über 550 Bewerber als Aussteller beworben. Insgesamt waren über 15.000 Besucher vor Ort. Die Woche der Umwelt findet nur einmal während der Präsidentschaft eines Bundespräsidenten statt.

-> FORUM WASCHEN bei der Woche der Umwelt - Ein voller Erfolg!

-> zur Homepage der "Woche der Umwelt"

12th European Roundtable on Sustainable Consumption and Production (erscp2008)

12th European Roundtable on Sustainable Consumption and Production (erscp2008)

Der 12. "Europäische Runde Tisch für Nachhaltigen Konsum und Produktion" (erspc2008) fand vom 23. bis 25. September 2008 statt. Veranstalter des erspc2008 waren das Forum für Nachhaltige Entwicklung (FONA) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Den ca. 300  internationalen Besuchern wurden Projekte zu den Themen "Nachhaltiges Bauen" über "Nachhaltige Lieferketten" bis hin zum "Nachhaltigen Konsum und Ressourceneffizienz" in englischer Sprache vorgestellt. Das FORUM WASCHEN präsentierte sich innerhalb der Themengruppe "Nachhaltiger Konsum und Ressourceneffizienz" mit einem eigenen Stand, Informationsmaterialien und Plakaten.

-> zur Homepage des erscp2008