Sie befinden sich hier:
  • Schule
  • Schulwettbewerb zum Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen

1. Platz beim Schulwettbewerb

Schüler
Christina Klasmeier, Claudia Gokus, David Jurado Castellon

2. Platz beim Schulwettbewerb

Schüler
Ruth Vossel, Sandra Löw, Claudia Ehlert, Angela Ölscher

3. Platz beim Schulwettbewerb

Schüler mit Preis
Irina Graf, Vanessa Herzog, Mine Kocabicak

Schulwettbewerb in NRW beendet - Gewinner prämiert

Anlässlich des 5. Bundesweiten Aktionstages Nachhaltiges (Ab-)Waschen 2008 veranstaltete das FORUM WASCHEN den zweiten Landesschulwettbewerb. Der Wettbewerb richtete sich dieses Mal an Schülerinnen und Schüler der allgemein- und berufsbildenden Schulen der 10. – 13. Jahrgangsstufe im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW). Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert, betreut durch eine Lehrkraft, sich mit dem Thema Waschen + Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Eine unabhängige Jury hat die Preisträger des NRW-Landeswettbewerbs ermittelt. Ausgezeichnet wurden drei Arbeiten des Ratsgymnasiums Wiedenbrück in Rheda-Wiedenbrück. Die Gewinner erhielten eine Monografie „Waschmittel" von Günter Wagner, Urkunden und Preisgelder in Höhe von insgesamt 1000 Euro.

Insbesondere die Arbeiten zur „Entwicklung eines speziellen Waschmittels zur Entfernung von Bananenflecken" des Gewinnerteams (1. Platz), unter Anleitung Ihrer Lehrerin Ursula Schalück, beeindruckte die Jury durch ihre wissenschaftliche Vorgehensweise.