Sie befinden sich hier:
  • Aktionstag
  • Schirmperson des Aktionstages Nachhaltiges (AB-)Waschen

Schirmherr des Aktionstages Nachhaltiges (Ab-)Waschen 2016

Klaus Müller
Klaus Müller, Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.

Auf die Dosis kommt es an!

 

Als ich gefragt wurde, ob ich die Schirmherrschaft für den diesjährigen Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen übernehmen möchte, habe ich – zugegebenermaßen – erst seit längerem mal wieder darüber nachgedacht, wie ich mich beim Waschen und Abwaschen verhalte. Mache ich eigentlich alles richtig? Insbesondere bei der Nutzung von Wasch- und Spülmitteln konnte ich feststellen, dass sich Gewohnheiten einschleichen können, die weder die Umwelt- noch den Geldbeutel schonen und zudem nicht mal das Ergebnis verbessern.

Natürlich sollen Haushaltsfragen wie das Waschen, Abwaschen und Reinigen nicht zu einer wissenschaftlichen Aufgabe werden, aber gerade wenn es um den richtigen Einsatz von Wasch- und Spülmitteln geht, gilt bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern noch „viel hilft viel“. In Zeiten von kompakten Waschmitteln und konzentrierten Spülmitteln stimmt diese Formel aber nicht mehr.

Schauen Sie ruhig mal wieder auf die Verpackung der Reinigungsmittel und lesen Sie sich die Dosierungsanleitung durch – oft reicht viel weniger, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, als gedacht!

Beim Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen gibt es viele Aktionen und Informationen rund ums Waschen, Abwaschen und Reinigen, und die Akteure freuen sich über Ihre rege Teilnahme.

Klaus Müller

Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.

Bisherige Schirmpersonen

Seit dem Start des ersten Aktionstages Nachhaltiges (Ab-)Waschen haben bekannte Persönlichkeiten als Schirmpersonen mitgewirkt:

2004:  Jürgen Trittin, damals Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

2005:  Renate Künast, damals Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft

2006:  Professor Dr. Andreas Troge, damals Präsident des Umweltbundesamtes

2007:  Dr. Christian Grugel, damals Präsident des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

2008:  Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes

2009:  Staatsministerin Professor Dr. Maria Böhmer, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration
            der Bundesregierung

2010:  Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes

2011:  Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

2012:  Professor Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung

2013:  Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest

2014:  Dr.Inge Paulini, Generalsekretärin des WGBU (Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung
            Globale Umweltveränderungen)

2015: Maria Krautzberger, Präsidentin des Umweltbundesamtes

Schirmpersonen Aktionstage 2004 - 2015
+ Bild per Mausklick vergrößerbar

Hier finden Sie Informationen

zu den Aktionen des Aktionstages

Informationsstand auf dem Aktionstag
Informationstand auf dem Aktionstag
Kinder waschen Wäsche
Wasch-Aktion auf dem Aktionstag